Neroli in der Hautpflege: Kennst du diese 5 Vorteile von Neroliöl?
Das Öl aus den aromatischen Blüten des Bitterorangenbaums wird besonders gerne in der Aromatherapie eingesetzt. In unserer Hautpflege schlagen wir deshalb sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Der grossartige Duft von Neroli wirkt stimmungsaufhellend, stressreduzierend1 und kann sogar Schmerzen lindern2. Gleichzeitig nutzen wir den Pflegeeffekt des wertvollen Öls für die Hautgesundheit.
1. Neroli wirkt antimikrobiell und antibakteriell
In Studien konnte gezeigt werden, dass Neroli besonders effektiv gegen krankmachende Keime wie Staphylococcus aureus wirkt3. Diese Erreger sind z.B. verantwortlich für Hautinfektionen.
2. Neroli hat antioxidative Eigenschaften
Ätherisches Neroliöl hat sich in Studien als kraftvolles Antioxidans bewiesen4. Wegen ihrer zellschützenden Wirkung gehören Antioxidantien zu den beliebtesten Beauty-Waffen gegen vorzeitige Hautalterung. Antioxidantien bewahren die Zellen vor oxidativem Stress und den schädlichen Einflüssen freier Radikale.
3. Neroli wird zur Behandlung von Akne empfohlen
Da es antibakteriell wirkt, gilt Neroli in der Aromatherapie als natürliches Heilmittel gegen Akne5. Ein wesentlicher Faktor für das Entstehen von Akne sind Bakterien, wie das sogenannte Propionibacterium acnes. Weil diese zunehmend resistent gegen traditionelle Behandlungsmethoden werden, gelten ätherische Öle wie Neroliöl als vielversprechende Alternative.
4. Neroli wirkt entzündungshemmend
Neroliöl hat nicht nur eine antibakterielle und antimikrobielle Wirkung, sondern wird auch gegen Pilzinfektionen auf der Haut eingesetzt4 und hat sich als entzündungshemmend erwiesen6.
5. Duftendes Neroliöl ist unsere Geheimzutat für Feel-Good-Hautpflege
Der wundervolle Duft des ätherischen Neroliöls ist mein Lieblingspunkt auf dieser Liste. Für mich ist das dezente, wohltuende Neroli-Aroma ein echter Seelenstreichler, der das Auftragen von Creme und Abschminköl zu einem wohltuenden Erlebnis für alle Sinne macht. Was die FIVE-Kundinnen dazu sagen, verrate ich dir gleich!
Kostbares Neroli in den FIVE-Produkten – so duftet das kostbare Öl!
Als ich 2015 die Idee für FIVE hatte, habe ich mich ganz bewusst darauf festgelegt, Hautpflege aus 5 Inhaltsstoffen zu machen. Die Frage war nur: mit oder ohne Duft?
Um das herauszufinden, habe ich die ersten Produkte mit und ohne Duft formuliert. Meine Testpersonen waren sich einig – der Duft macht die Hautpflege zu einem genussvollen Wohlfühl-Moment. Es tut einfach gut, sich bei der täglichen Pflege ganz bewusste Self-Care zu gönnen.
Und so kam ich zu Neroli: Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem naturreinen ätherischen Öl, das ein facettenreiches Dufterlebnis bietet. Düfte werden in drei Klassen eingeteilt: Kopf-, Herz- und Fussnote. Die meisten ätherischen Öle decken nur eine davon ab – erst in Kombination mit anderen Düften stellt sich ein volles Dufterlebnis ein.
Bei Neroli ist das anders. Es riecht frisch-zartsüss-herb und das, obwohl es eigentlich nur die Herznote abdeckt. Für mich ein absolut vollkommener Duft – genau das, was ich gesucht hatte!
Das sagen die FIVE-Kundinnen zum Duft des Neroliöls
Neroli ist in unserer nährenden Shea Cream und dem milden Abschminköl enthalten. Beide Produkte enthalten die gleiche Menge dezent duftendes Neroli. Im Make-Up-Entferner stellen wir Neroliöl einen perfekten Begleiter an die Seite: Kaltgepresstes Aprikosenöl, das zart nach Marzipan riecht und sich mit Neroli zu einem unschlagbaren Duo für verwöhnende Hautpflege vereint.
Auch unsere Kundinnen lieben Neroli: